Autofeuerlöscher für Ihren PKW

Der richtige Autofeuerlöscher für Ihren PKW

Wir empfehlen unsere handlichen 2 kg Pulverlöscher für PKW!

Die kompakte Bauweise, das besonders geringe Gewicht, die abgerundeten Kanten nach Vorgabe der Automobilindustrie und die bedienerfreundlichen gestaltete Griffhaube gestatten einfachste Handhabung und sichern somit den für den Löscherfolg vielleicht entscheidenden Zeitgewinn.

Sichere Befestigung im Fahrzeug

Eine speziell entwickelte Kunststoffschale sorgt für eine sichere Befestigung des Löschers im Fahrzeuginnenraum.

Frostsicherer Auto Feuerlöscher

Autolöscher müssen immer frostsicher sein, ansonsten könnte das Löschmittel im Winter gefrieren. Der Löscher wäre dann im Brandfall nicht einsatzbereit. Unsere Geräte erfüllen selbstverständlich auch dieses Kriterium.

Pulverlöscher

Pulver eignet sich hervorragend für Autobrände. Hier sind die Brandstoffe sehr vielfältig. Daher ist ein universelles Löschmittel zugelassen für die Brandklassen A, B und C nötig.

Löschpulver für den Autobrand

Pulver verteilt sich sehr schnell (Wolkenentwicklung), dringt in die kleinsten Zwischenräume des Motors ein und bekämpft den Brand dort sehr wirkungsvoll. Im Gegensatz dazu würde Schaum nur den Oberflächenbrand bekämpfen und nicht in die Zwischenräume des Motorblocks vordringen. Ein umfassender Schutz ist dann nicht gewährleistet.

Nachteilig ist Pulver insofern, dass es auf Grund der hohen Staubentwicklung beim Austritt den Motor beschädigen könnte. Allerdings steht beim Löschen von Autos die Sicherheit des Menschenlebens im Vordergrund. Man möchte vermeiden, dass der Brand sich ausweitet und andere Menschenleben und Sachwerte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was ist beim Löschen von Autos zu beachten?

Es ist besonders wichtig, sich mit der Bedienung des Feuerlöschers von Zeit zu Zeit auseinanderzusetzen. Das Feuer muss in Windrichtung bekämpft werden. Sind mehrere Löscher vorhanden, z.B. in einem weiteren PKWs, sollten alle gleichzeitig verwendet werden. Da Autolöscher platzsparend sein müssen, verfügen sie auf Grund der kleinen Größe über weniger Löschmittel. Nach wenigen Sekunden ist der Löscher leer. Doch bei der richtigen Anwendung kann das Schlimmste verhindert werden. Kurze, gezielte Pulverstöße sind empfehlenswert.

Bei einem Brand unter der Motorhaube wird empfohlen, die Ritze und Zwischenräume erst einmal zu löschen, um den Brand einzudämmen. Dann kann die Motorhaube geöffnet werden, um den restlichen Brand zu bekämpfen. Würde man sofort die Motorhaube öffnen, würde sich durch den dadurch zugefügten Sauerstoff, dass Feuer umgehend vergrößern und somit auch die Lebensgefahr für Sie.

Auch ein Autofeuerlöscher sollte regelmäßig im Abstand von zwei Jahren geprüft werden – wir erledigen das selbstverständlich für Sie.