Brandschutzbeauftragter

Sind Sie aufgrund einer erhöhten Brandgefahr oder einer behördlichen Auflage verpflichtet , einen oder mehrere Brandschutzbeauftragte vorzuhalten?

Diese sicherheitsrelevanten Aufgaben können Sie durch einen externen Brandschutzbeauftragten aus unserem Hause durchführen lassen.

Qualifikation unserer Brandschutzbeauftragten

Unsere Brandschutzbeauftragten sind vom VDS (Verband der Sachversicherer) ausgebildet und werden ständig weiter fortgebildet.

Brandschutz ist erst dann komplett und effektiv, wenn die baulichen und technischen Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind und die organisatorischen und personellen Brandschutzmaßnahmen realisiert wurden.

Die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten:

  • Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen
  • Aufbau einer betrieblichen Brandschutzorganisation
  • Gestaltung von Arbeitsverfahren und Einsatz von Arbeitsmitteln
  • Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren.
  • Überwachung der Instandhaltung von Brandschutz-Einrichtungen
  • Pflege der Brandschutzdokumentationen wie Alarmplan, Feuerwehrplan, Flucht- und Rettungspläne und Brandschutzordnung
  • Durchführung von regelmäßigen Brandschutzbegehungen
  • Kontrolle der Objekt typischen Brandschutz-Regelungen
  • Motivieren der Mitarbeiter für ein brandschutzgerechtes Verhalten
  • Schulungen der Mitarbeiter
  • Analyse und Beratung
  • Fachkompetenter Ansprechpartner für den gesamten Brandschutz

Ihre Vorteile durch unsere Brandschutzbeauftragten:

  • Finanzielle Einsparungen bei den Versicherungsprämien
  • Optimierung des Preis-Leistungsverhältnis im Brandschutz
  • Einsparung erheblicher Kosten durch unabhängige Ausschreibungsverfahren
  • Einsparung von Lehrgangs und Fortbildungskosten
  • Keine Freistellung von anderen Aufgaben
  • Neutrale Hinweise nach Betriebsbegehungen
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Alle Leistungen aus einer Hand